Michael Felten
Unterricht ist Beziehungssache
[Bildung und Unterricht] – Felten, Michael – Motivation; Praxisbeispiele; positiver Schulalltag – 19692
Lieferzeit innerhalb Deutschlands: 2 – 4 Tage
Lieferzeit für Lieferungen ins Ausland: 3 – 7 Tage
Produktbeschreibung
- 112 Seiten
- ISBN: 978-3-15-019692-2
- Produktart: Taschenbuch
- Abmessung: 148 mm x 96 mm
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 12.02.2020
- Autor / Autorin: Michael Felten
Entdecken Sie zu diesem Buch
Prolog
1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung
2 ›Pädagogische Beziehung‹ in Ideengeschichte und Forschung
Interessante Vordenker – Geisteswissenschaftliche Pädagogik – Tiefenpsychologie – Erziehungsstilforschung – Bindungstheorie – Selbstbestimmungstheorie – Empirische Unterrichtsforschung – Neurowissenschaften – Lehrergesundheit – ›Haltung‹ als beziehungstheoretische Bündelung – Bilanz
3 Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag
Grundstimmung – Klassenleitung – wie man eine förderliche Tonlage vorgibt – Fehlerfreundlichkeit –
Achtung Rückläufer! – Lob der Anleitung – Stolperstein Klassenarbeit – Alltagsgeißel ›Unterrichtsstörungen‹ – Unruheherd Lehrer – Plagegeister – Nicht vorschnell pathologisieren! – Klassenfahrt – nur Gaudi? – Fünfte Klasse, heikle Zeit – Weihnachtsfeier – Einmischen bei Cybermobbing? – Schulabsenz – Last not least: Elternarbeit – Beziehungsförderliche Schulpolitik – Bonus-Track: Schwierige Schüler – Sargnagel oder Krönung?
4 Beziehungskunst als Entwicklungsfeld
Referendariat (Ausbildung) – Schulalltag(Weiterbildung) – Vision Beziehungskünstler
Literatur zur Vertiefung – Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität – Zum Autor